Mach es selbst

Offene Werkstatt am Zirkus Maccaroni

Offene Werkstatt Zirkus Maccaroni

Projekt

Bau von Recyclingmöbeln für das neue Café
des Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni

Materialien

Viele gesammelte und ausrangierte Möbel und andere Materialien

Projektbeschreibung

Der Kundenwunsch: Für den Zirkus Maccaroni werden alte Produktionshallen in Trainingshallen umgebaut. In diesem Zusammenhang entsteht auch ein neues Zirkuscafé. Dafür sollen im Format einer offenen Werkstatt Recyclingmöbel gebaut werden.

Meine Leistung: Um an Material für unser Vorhaben zu kommen, wurden im ersten Schritt viele ausrangierte Möbel gesammelt. Anschließend überlegten wir gemeinsam, was man Sinnvolles daraus bauen könnte. Wir haben uns für Sitzmöbeln entschieden – Es ist ja immer gut, erst einmal klein zu starten. Mittlerweile sind schon ein paar schöne Stücke entstanden und wir sind weiter mit vollem Eifer dabei. Ich unterstütze bei diesem Projekt mit Fachwissen, dem ein oder anderen handwerklichen Kniff und natürlich vielen gestalterischen Tipps.

Über den aktuellen Stand der Werkstatt findest du hier nähere Infos.

Wir freuen uns über alle, die mitmachen möchten.

Mach es selbst

Siwo Sofa

Siwo Sofa - fertig

Projekt

Ein Sofa zum Wohnen und ein Bett zum Schlafen

Bau nach dem Entwurf von Van Bo Le-Mentzel
aus dem Buch „Hartz-IV-Möbel“

Materialien

Kirsche Massiv, Blockware vom Holzfachhandel
Kreidezeit Fussbodenhartöl
Pigmente
diverse Beschläge
Bauanleitung

Projektbeschreibung

Der Kundenwunsch: Paula und Thorsten wollten ihr eigenes Sofa bauen. Die Vorlage kam dabei aus dem tollen Buch „Hartz-IV-Möbel“. Um am Ende ihr Traummöbel zu verwirklichen, haben sie sich außerdem für die Verarbeitung von qualitativ hochwertigem Holz direkt vom Holzhändler entschieden. Den Großteil der Arbeiten wollten Paula und Thorsten selbst übernehmen und haben dafür eine fachliche Anleitung gesucht.

Meine Leistung: Maschinenarbeit, fachliche Anleitung und Fachwissen lieferte ich. Thorsten machte die erste Zinkung seines Lebens (die lief richtig gut). Außerdem war er für die Konstruktion und die Verbindungen der einzelnen Teile zuständig. Paula übernahm die Farbgestaltung, den (letzten) Schliff und das Ölen.

Unser Fazit: Ergebnis kann sich sehen lassen!

Mach es selbst

Recyclingschreibtisch

Recyclingschreibtisch

Projekt

Heiko baut sich seinen eigenen Schreibtisch

Materialien

Ein altes Türblatt aus den 70er Jahren
Ein Tischgestell in Eiche, massiv
Ein Nachttischchen in Eiche
Sperrholz
Kreidezeit Fußbodenhartöl

Projektbeschreibung

Der Kundenwunsch: Heiko brauchte einen Schreibtisch und bekam zum Geburtstag einen Gutschein zum Selberbauen bei mir im Atelier.

Meine Leistung: Zuerst setzten wir die Eckdaten fest und sichteten das vorhandene Material. Ein altes Türblatt und ein Nachttischchen waren in meinem Fundus vorhanden. Das Tischgestell fanden wir auf der Straße. Wir überlegten uns gemeinsam das Design und planten die Umsetzung. So musste zum Beispiel das Tischgestell „verlängert“ werden. Während des Prozesses kamen dann immer mehr Ideen, wie die Umfunktionierung der Löcher für Schloss und Türklinke als Kabeldurchlass.

Die praktische Umsetzung, das Sägen, Schleifen und Ölen übernahm Heiko. Beim Zusammenbauen half ich.

Das Ergebnis: ein unglaublich charmantes und einzigartiges Stück.

Sintemal_pinker Schrank

Sie haben Fragen? Sprechen Sie mich an.

Sintemal
Recyclingmöbel und Raumgestaltung
Alter Schlachthof 25a (Großmarkthalle)
76131 Karlsruhe

+49 (0)176 41102237
hallo@sintemal.de

Scroll Up