sintemal Leistungen Recyclingmöbel

Recyclingmöbel

Wozu neue Möbel kaufen, wenn doch Charme und Charakter der alten Möbel so lange gereift und gewachsen sind? Erscheinen sie abgenutzt oder passen in Form und Farbe nicht mehr zur Einrichtung, ist Recycling eine passende Lösung.  

Sintemal hat einen Blick für den substanziellen Wert, der sich in einem gebrauchten Möbel verbirgt. Wie ein Bildhauer, der in einem Baumstamm seine nächste Skulptur erkennt, passt Sintemal eure alten Möbel an eure veränderten Bedürfnisse an: Sie erhalten eine neue Form und gegebenenfalls eine neue Funktion.

Durch die Kombination von aufgearbeiteten Oberflächen und Farben mit frischen Bezügen und Beschlägen, schaffe ich neue Schätze mit der Patina eines bewegten Lebens. Und das immer passend zu euren Wünschen und eurem Stil. Dadurch wird der ursprüngliche Wert erhalten und gleichzeitig ein neuer erschaffen. Die wiederverwendeten Materialien machen das Ganze zudem nachhaltig und umweltschonend.

Restaurierung

Umbau
Holzergänzungen

Möbelgestaltung

Auftragsarbeit passend zum Stil eurer Wohnung
Neubau unter Verwendung und Kombination von alten Möbel- und Bauteilen sowie anderen Materialien

Oberfläche

Schleifen, laugen, ölen, färben, lackieren
immer unter Verwendung von natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen, eingefärbt mit Pigmenten

Polsterarbeiten

Edle Badgestaltung mit Recycling-Brettern

Bau-Restaurierung / Raumgestaltung

Häuser, Räume und ihr Raumklima umgeben uns, sobald wir von außen nach innen treten. In ihnen wachen wir auf, essen, arbeiten, spielen, lachen und kommen zur Ruhe. Täglich nutzen wir ganz selbstverständlich Fußböden, Treppen und Türen. Dabei kommt es mit der Zeit zur natürlichen Abnutzung oder Beschädigung. Sintemal verleiht euren Räumen, Böden, Treppen und Türen eine neue Wertigkeit.

Auch wenn wir unseren Raumelementen aus Holznur wenig Beachtung schenken, sie tragen uns, schützen uns und lassen uns andere Räume sowie neue Ebenen erreichen.

Durch Ausbessern, Schleifen und Ölen erblüht ein Boden zur Bühne, eine Treppe zur Empore und eine Türe zum Portal.

Damit sich dieser Wandel auch in eurem Zuhause vollzieht, berate ich euch dazu, wie altes Massivholz aufgearbeitet und erhalten werden kann. Eure Ideen zur Umgestaltung verwirkliche ich auf Wunsch, gerne auch gemeinsam mit euch. Um dabei das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, arbeite ich bei Bedarf mit anderen Gewerken/Handwerkern zusammen. Hierbei übernehme ich auch gerne die Planung, Organisation sowie die Abstimmung der verschiedenen Arbeiten.

Die für Böden, Wände und Einrichtungsgegenstände verwendeten Materialien beeinflussen das Raumklima und damit ganz entscheidend unser Wohlbefinden. Aus diesem Grund verwendet Sintemal nur ökologisch und gesundheitlich unbedenkliche Materialien. Auch durch den Einsatz von Ästen und schlanken Baumstämmen, hole ich die Natur in eure Wohnräume und gebe euren Schätzen den passenden Rahmen.

Für ein gutes Klima, eure Behaglichkeit und eure Gesundheit.

Die Arbeiten werden unter ökologischen und nachhaltigen Aspekten sowie unter Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen und bei Bedarf auch mit traditionellen Handwerkstechniken durchgeführt.

Beratung & fachliche Unterstützung bei Eigenleistung

Planung, Organisation & Koordination

..der Baustelle
bei Bedarf auch mit anderen Gewerken

individuelle Raumgestaltung

mit alten Holzelementen/Bauteilen und Naturholz wie beispielsweise Ästen oder schlanken Baumstämme.

Restaurierungsarbeiten

schleifen, laugen, ölen, färben, lackieren von Oberflächen
Holzergänzungen bei Schäden und Fehlstellen

Türen

Siehe Restaurierungsarbeiten
alte Türen anpassen, Anschlagsseite wechseln, abändern, Glasausschnitte hinzufügen, alte Türen an neuen Orten einbauen

Böden & Treppen

Siehe Restaurierungsarbeiten

Zusammenarbeit mit anderen Gewerken

Gerne unterstütze ich euch auch über die aufgeführten Leistungen hinaus.

sintemal - Mach es selbst

Mach es selbst

Ihr habt Lust, ein eigenes Herzensprojekt zu konzipieren und zu bauen? Dieses eine Stück, das es nur durch euch und für euch gibt? Die Hürden dabei sind groß, denn es fehlen häufig die nötigen Räumlichkeiten, Maschinen und Werkzeuge. Ihr wisst nicht, welche Materialien zu eurem Projekt passen und wie ihr diese am besten verbindet und bearbeitet? Sintemal bietet nicht nur das nötige Fachwissen und langjährige Erfahrung, sondern auch Herzblut für die Sache.

Gemeinsam wandeln wir eure Ideen in einzigartige und hochwertige Produkte um. Ich unterstütze euch dabei in Form von Beratung, der Weitergabe von Fachwissen und mit gestalterischen Tipps.

Auch den nötigen Raum, Maschinen, Werkzeug und Womanpower stelle ich euch zur Verfügung. Vom eigenen Möbel ist es übrigens gar nicht weit zum eigenen Bauprojekt. Denn was im Kleinen funktioniert, klappt auch im Großen – zumindest mit der richtigen Anleitung. Für selbständige Baueigenleistungen an Fußböden, Treppen oder Türen stehe ich euch ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Gemeinsam gehen wir jede noch so knifflige Aufgaben an. So steht ihr am Ende vor eurem eigenen kleinen – oder großen – Herzensprojekt, in euren Träumen entstanden und durch euer Hände Arbeit verwirklicht.  

individuelle Beratung

bei der Durchführung eurer Projekte, seien es Möbel oder Eigenleistung bei euch zu Hause

Unterstützung mit Anleitung

sowie Maschinen- und Raumnutzung

Gemeinschaftsproduktion durch meine Mitarbeit bei kniffligen Stellen

auf Wunsch
Sintemal_pinker Schrank

Sie haben Fragen? Sprechen Sie mich an.

Sintemal
Recyclingmöbel und Raumgestaltung
Alter Schlachthof 25a (Großmarkthalle)
76131 Karlsruhe

+49 (0)176 41102237
hallo@sintemal.de

Scroll Up